Wohnungen Mieten: Mit Makler Oder Ohne?

Hat man sich bereits auf eine bestimmte Wohnungsart festgelegt, lässt sich dies bei der Online-Wohnungssuche in den Suchkriterien festlegen. Maisonette-Wohnung: Zweigeschossige Mietwohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses. Etagen-Wohnung: Alle Wohnungen ab dem ersten Stock eines Wohngebäudes. Oftmals liegt sie im Obergeschoss, die zweite Ebene befindet sich im ausgebauten Dachgeschoss. Die Zimmer befinden sich im Gegensatz zur Maisonette-Wohnung auf der gleichen Ebene. Apartment: Dieser Begriff hat zwei Bedeutungen. Auf der einen Seite kann es eine normale Wohnung mit meist gehobener Ausstattung sein, man muss auch sehen eine Einliegerwohnung. Das ist eine kleine zusätzliche Wohnung mit eigenem Eingang innerhalb eines großen Einfamilienhauses. Loft: Mietwohnung mit großzügig bemessener Fläche in ehemaligen Industriebauten. Penthouse-Wohnung: Freistehende, luxuriöse Wohnung, die aufs Dach eines Hauses aufgesetzt wurde. Dort wurden Lager- und Industriehallen zu gehobenen Wohnräumen umgebaut. Terrassen-Wohnung: Wohnung mit Terrasse. Als Neubau werden nach 1945 errichtete Häuser und sanierte Altbauten bezeichnet. Die Definition von Altbauten und Neubauten kein Gedanke immer eindeutig. Untern Begriff Altbau fallen alle Gebäude, die vor 1945 gebaut wurden.

Welche Unterlagen benötige ich für den Hausverkauf? Entstehen zahlreiche Dokumente, die für den Hausverkauf notwendig sind und dem Hausverkäufer wichtige Informationen liefern. So lässt sich aus dem Grundbuchauszug etwa entnehmen, ob und welche Rechte Dritter bestehen. Auch Käufer, die den Hauskauf über einen Immobilienkredit oder eine Hypothek finanzieren, benötigen zahlreiche Dokumente mit Angaben zur Immobilie. Beim Hausverkauf mit Homeday entfällt für Sie der Gang zu den entsprechenden Ämtern beziehungsweise Ansprechpartnern. Unsere Makler besorgen für Sie sämtliche für den Verkauf benötigten Unterlagen – ohne mehrkosten. Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, steht dem Hausverkauf nichts mehr entgegen. Los geht es der sogenannten Vermarktung, i. e.: der Präsentation der Immobilie auf sämtlichen relevanten Kanälen übers Immobilienexposé. Wie läuft der Hausverkauf ab? Das Exposé der Immobilie ist ein wichtiger Erfolgsfaktor, um ein Haus zu haben. Wie erstelle ich ein Exposé? Gemäß Zielgruppe sind die Informationen dabei unterschiedlich zu gewichten. Wer eine Immobilie als Kapitalanlage sucht, interessiert sich wie etwa eher für die laufenden Kosten bzw. die Rendite einer Immobilie als für die Information, wie viele Durchgangszimmer hervortreten.

Je höher diese Fläche, desto wertvoller der Grund. Bei der Wertermittlung von Objekt sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Neben der Abwägung der genannten Preisfaktoren muss realistisch nachgesagt werden, welcher Preis bei derzeitiger Lage aufm Immobilienmarkt zu erzielen ist. Die Gefahren einer Fehleinschätzung bleiben bei beiden Seiten: Wird der Preis zu niedrig angesetzt, verdienen Sie weniger Geld, als möglich wäre. Ein zu saftiger Preis schreckt die Kaufinteressenten ab und der Verkaufsprozess zieht sich unnötig in die Länge. Nebst einem professionellen Makler können Sie eine Hausbewertung durchführen par exemple ohne finanzielle Risiken einen realistischen Verkaufspreis ansetzen. Nun gilt es, potenzielle Käufer für Ihr Haus zu begeistern. Denken Sie daran, dass der erste Eindruck wichtig ist! Geben Sie dabei auch wichtige Details (wie das Baujahr und durchgeführte Sanierungsarbeiten) an und heben Sie die Besonderheiten Ihrer Immobilie hervor. Hochwertige Fotos werten das Inserat auf. Das geht am besten mit einem aussagekräftigen Exposé, das ihr Objekt gut präsentiert. Für den Verkauf von hochpreisigen Häusern, wie z. B. Mehrfamilien- oder Gewerbeimmobilien lohnt sich durchaus die Beauftragung eines professionellen Fotografen. Die gängigen Immobilienportale im Internet sind eine erste Anlaufstelle, um schnell und einfach ein paar Anzeigen für Ihr Haus zu schalten. Die nötigen Informationen können Sie einfach aus Ihrem Exposé kopieren.

Viele private Haus- und Grundstücksbesitzer bieten ihre Immobilien per Inserat an, um sich die Kosten für einen Makler zu sparen und Stücker Kontrolle übern Verkaufsprozess zu behalten. Damit der Weg ins neue Heim sicher klappt, sollten Käufer aber ganz genau hinschauen. Suchende finden daher oft preiswerte Kleinode, die über offizielle Listungen oftmals gar wie vom Erdboden verschluckt wären. Wie bewerte ich Immobilien über Inserate? Der Kaufpreis sollte oder so dem örtlichen Immobilienspiegel entsprechen und sich natürlich auch in der Substanz von Haus oder Grundstück zeigen. Ob die angebotenen Immobilien ihr Geld wert sind, lässt sich anhand vieler Kleinigkeiten feststellen. Je mehr Bilder aus allen möglichen Blickwinkeln dabei sind, desto besser lässt sich beurteilen, ob die Immobilien grundsätzlich interessant sind. Ein erster Blick gilt daher immer den Fotos. Wichtig sind Nah- und Fernansichten, Panoramabilder aller Räume und vielleicht Blicke aus dem Fenster. Auch die Artikelbeschreibung sollte ein umfassendes Bild zeichnen. Worauf muss ich bei Inseraten für Immobilien noch achten? Dazu gehören Quadratmeterzahlen genauso wie Ausstattungsmerkmale, zusätzliche Gebäudeteile wie die Garage und Hinweise auf Entfernungen zu Einrichtungen des täglichen Lebens. Es herrscht egal, wo auf der Welt sich die Immobilien oder Grundstücke befinden, Käufer sollten immer darauf achten, dass der Verkäufer selbst in Deutschland sitzt. Dass eine Vor-Ort-Besichtigung, es empfiehlt sich mit Zeugen und Sachverständigen, Pflicht ist, natürlicherweise sicher ohne weiteres Zutun. Gibt es beim Privatverkauf von Immobilien rechtliche Ausnahmen? Dann können Kaufverträge und Formalitäten nach den strengen deutschen Gesetzen aufgesetzt und erledigt werden, denn so besteht auch eine größere Rechtssicherheit. Teilweise: Die Informations- und Sorgfaltspflicht besteht ganz und gar und muss vom Verkäufer immer erfüllt sein. Allerdings hat der Verkäufer ein Recht auf Haftungsausschluss für Mängel an einer Bestandsimmobilie. Ein notarieller Vertrag ist definitiv angeraten und dieser muss natürlich alle Anforderungen beider Parteien erfüllen. Dies kann der Käufer nur durch eine überaus sorgfältige Sachverständigenprüfung im Vorhinein auffangen.

Dahoam Immobilien, unser immobilienmakler münchen.

Wohnungen Mieten: Mit Makler Oder Ohne?

Beitragsnavigation