Mai 2021 gaben Ministerpräsident Söder und Oberbürgermeister Reiter bekannt, dass die Oktoberfestpause verlängert und das nächste Fest auf 2022 verschoben wird. Zu Ehren der Hochzeit von Prinz Ludwig und Therese von Sachsen-Hildburghausen fand 1810 zum ersten Mal ein Festumzug statt. Seit 1850 ist der Festumzug ein jährliches Ereignis und ein wichtiger Bestandteil des Oktoberfestes. Achttausend Menschen – überwiegend aus Bayern – ziehen in Tracht von der Maximilianstraße durch die Münchner Innenstadt zum Oktoberfestgelände.

Wir haben ein Paket für Sie geschnürt, damit Sie nichts von der Action verpassen. Die Special Experiences beginnen am Dienstagabend und werden das ganze Wochenende über angeboten, zusätzlich zu den allgemeinen Eintrittsprogrammen. Genießen Sie die Tradition authentischer deutscher Speisen, einheimisches und importiertes Bier, Live-Musik, Spiele und vieles mehr. Das “Original” Leavenworth Oktoberfest bereitet sich darauf vor, 24 Jahre traditioneller Oktoberfestunterhaltung zu feiern. Diese erstklassige Veranstaltung bietet ein Unterhaltungsprogramm, das aus Oom-Pah- und Polka-Musik sowie bayerischen Tanzgruppen aus den USA und Kanada besteht.

Der Oberbürgermeister von München zapft das erste Fass zur Eröffnung des Festes an. Der Gesamtbierverbrauch während des Oktoberfestes liegt bei über 75 800 Hektolitern. Die Brauereien sind auch bei Umzügen mit Bierwagen und Festwagen sowie Trachtengruppen vertreten. Weitere Unterhaltungsangebote sind Spiele, Fahrgeschäfte, Musik und Tanz. Das Oktoberfest zieht jedes Jahr mehr als sechs Millionen Menschen an, darunter viele Touristen. Im Jahr 1887 fand zum ersten Mal der Festumzug der Oktoberfestmitarbeiter und Brauereien statt.

Perfekt für designierte Fahrer oder Gäste, die direkt zu den großen Krügen gehen und die Probierbecher auslassen möchten. Das 1976 erstmals veranstaltete Fest hat sich zu Amerikas größtem Oktoberfest entwickelt. Verpassen Sie nicht die Live-Musik auf zwei Bühnen und die traditionelle deutsche Musik in dem großen Essenszelt.

Zu den Speisen auf dem Oktoberfest gehören ausgewählte deutsche Spezialitäten wie Bratwurst, Weißwurst, Sauerkraut, Apfelstrudel, Spätzle, Rinderrouladen, Brezeln und bayerische gebrannte Mandeln. Sehen Sie sich die diesjährigen Oktoberfest-Menüs an. Machen Sie sich bereit für den größten Spaß, den man in Lederhosen haben kann. In diesem Jahr feiern wir das Oktoberfest zum ersten Mal seit 2019. Kommen Sie und genießen Sie Bier, leckeres Essen, Live-Musik und lustige Aktivitäten für alle Altersgruppen, einschließlich eines Kinderspielbereichs mit einer Hüpfburg.

Viele Gäste besuchen die ruhigen Stände, um ihre Handys zu benutzen. Aus diesem Grund gab es 2005 Pläne, einen Faradayschen Käfig um die Toiletten zu installieren oder Handy-Störsender einzusetzen, um das Telefonieren mit diesen Geräten zu verhindern. Störsender sind jedoch in Deutschland verboten, und Faraday-Käfige aus Kupfer wären zu teuer Dirndl kaufen gewesen. Daher wurden diese ehrgeizigen Pläne fallen gelassen und stattdessen Schilder aufgestellt, die die Toilettenbenutzer davor warnen, Mobiltelefone in den Kabinen zu benutzen. In jüngster Zeit hat die Verstärkung von Live-Musik in den Toiletten dazu geführt, dass diese nicht länger ein ruhiger Rückzugsort zum Telefonieren sind.

Die berühmten Alphornbläser blasen täglich um 15 Uhr vom Gipfel des Hidden Peak wunderschöne Töne. -Dieses Zelt gilt als das wichtigste auf dem Oktoberfest, vor allem, weil es sich am Anfang der Veranstaltung befindet. Am ersten Samstag der Veranstaltung darf kein Bier ausgeschenkt werden, bis der Oberbürgermeister von München um Punkt 12 Uhr das erste Fass angezapft hat. Erst dann dürfen auch die anderen Zelte mit dem Bierausschank beginnen. Das Zelt ist vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt. Ein großer Teil des Zeltes ist den traditionellen Studentenverbindungen gewidmet und mit ihren unverwechselbaren Farben und Wappen geschmückt.

Im Jahr 1873 wurde das Fest wegen einer erneuten Choleraepidemie abgesagt. 1880 beleuchtete elektrisches Licht mehr als 400 Stände und Zelte. Im Jahr 1881 wurden Bratwurststände eröffnet und 1892 wurde das erste Bier in Glaskrügen ausgeschenkt. Es wird allgemein angenommen, dass Andreas Michael Dall’Armi, ein Major der Nationalgarde, die Idee dazu hatte. Die Ursprünge der Pferderennen und des Oktoberfestes selbst gehen jedoch möglicherweise auf Vorschläge von Franz Baumgartner, einem Kutscher und Feldwebel der Nationalgarde, zurück.

Oktoberfest Zinzinnati

Beitragsnavigation