1926 stellte Rolex das Oyster-Gehäuse her, das erste zuverlässig wasserdichte Armbanduhrgehäuse, das auf einer verschraubten Krone basierte. Zu diesem Zweck erwarb Rolex das Verschraubungspatent von Perragaux-Perret, fügte eine Kupplung hinzu und kombinierte die verschraubte Krone mit einem Gehäuseboden und einer Lünette mit Gewinde. Wilsdorf ließ sogar eine speziell angefertigte Rolex-Uhr (die Uhr wurde DeepSea” genannt) an der Seite der Trieste befestigen, die auf den Grund des Marianengrabens tauchte.

Rolex war der erste, der sie an das Handgelenk von – wie wir sie heute nennen – Influencern brachte. Eine junge Schwimmerin, Mercedes Gleitze, durchschwamm den Ärmelkanal mit einer Rolex Oyster. Nach ihrem Erfolg schaltete Rolex eine ganzseitige Anzeige in der Daily Mail, um sie und ihre Leistung zu würdigen – die Geburtsstunde der Testimonial-Anzeige. Die 1905 gegründete Marke Rolex geht auf Hans Wilsdorf zurück, der die Vision einer am Handgelenk getragenen Uhr hatte. Um seine Kunden davon zu überzeugen, dass eine Armbanduhr zuverlässig sein kann, stattete er seine Uhren mit winzigen, äußerst präzisen, in der Schweiz hergestellten Uhrwerken aus. Der Bericht zeigt einige Schweizer Uhrenmarken auf, die sich dem Trend des Preisverfalls widersetzen.

Zu der Zeit, als Newman die Uhr James Cox schenkte, wurde sie für etwa 200 Dollar verkauft. Was das Material anbelangt, so hat Rolex seine “Cerachrom”-Keramiklünette erstmals 2005 bei der GMT-Master II verwendet und seitdem Keramiklünetten in die gesamte Palette der professionellen Sportuhren eingebaut. Sie sind für die Modelle Submariner, Sea Dweller, Deepsea, GMT Master II und Daytona erhältlich. Im Gegensatz zu der Aluminiumlünette, die sie ersetzte, nutzt sich die Farbe der Keramiklünette durch UV-Licht nicht ab und ist sehr kratzfest. Alfred Davis und sein Schwager Hans Wilsdorf gründeten 1905 in London, England, die Firma Wilsdorf and Davis, aus der später die Rolex S.A. Die Hauptgeschäftstätigkeit von Wilsdorf und Davis bestand damals darin, die Schweizer Uhrwerke von Hermann Aegler nach England zu importieren und sie in Uhrengehäuse von Dennison und anderen Herstellern einzubauen.

Von Sportmodellen wie der legendären Submariner, GMT-Master II, Explorer und Daytona bis hin zu eleganteren Datejust- und Day-Date-Modellen gibt es eine Rolex für jeden Zweck. WatchBox ist der weltweit führende Anbieter von garantiert gebrauchten Rolex-Uhren zum Verkauf. WatchBox ist ein weltweit führender Käufer, Verkäufer und Händler von Rolex-Uhren. Wenn Sie gebrauchte Rolex-Uhren online kaufen möchten, bieten wir Ihnen eine große Auswahl an authentischen, WatchBox-zertifizierten Rolex-Uhren mit 15-monatiger Garantie und White Glove Service.

So kamen 1953 die Explorer, 1953 die Submariner, 1956 die Milgauss, 1960 die Deep-Sea Special, 1963 die Cosmograph Daytona und 1967 die Sea-Dweller auf den Markt. Das Wachstum dieser Luxusuhrenmarke setzte sich fort und schuf schließlich den heute so bekannten Namen einer Luxusmarke. Bestimmte Modelle der Date- und der Datejust-Reihe sind fast identisch, allerdings hat die Datejust ein 36-mm- und ein 41-mm-Gehäuse, gepaart mit einem 20-mm-Armband, während die Date ein 34-mm-Gehäuse und ein 19-mm-Armband aufweist. Die modernen Versionen der Modelle Oyster Perpetual Date und Datejust haben das Rolex Datejust 41-Uhrwerk 3135 gemeinsam. Die jüngste Änderung am 3135-Uhrwerk ist die Einführung der “Parachrom Bleu”-Spirale von Rolex, die eine höhere Ganggenauigkeit ermöglicht.

Die Geschichte von Rolex ist mit dem 24-jährigen Hans Wilsdorf verbunden, der 1905 in London ein einzigartiges Unternehmen gründete, das auf den Vertrieb von Uhren spezialisiert war. Sein Traum war es, eine Uhr zu entwickeln, die man am Handgelenk tragen konnte. Zu dieser Zeit waren Armbanduhren nicht besonders präzise, aber Wilsdorf hatte die Vision, dass diese Zeitmesser nicht nur ein luxuriöses Accessoire sein würden, sondern auch eine zuverlässige Methode, um die Zeit anzuzeigen.

Im Jahr 1953 stellte Rolex die Explorer-Uhr vor, um die erste aufgezeichnete Besteigung des Mount Everest zu ehren. Die Explorer I ist seit jeher eine reine Zeitmesseruhr aus Edelstahl mit einem schwarzen Zifferblatt. Die Explorer II, die 1971 eingeführt wurde, verfügt über ein Datumsfenster und eine zweite Zeitzone/GMT-Funktion und ist mit einem weißen oder schwarzen Zifferblatt erhältlich. Die Submariner wurde 1953 eingeführt und war die erste Taucheruhr mit einer drehbaren Lünette und einer Wasserdichtigkeit von 100 Metern. Die Submariner Date ist in verschiedenen Gehäusematerialien wie Stahl, Gold oder zweifarbig mit verschiedenen Farben für Zifferblatt und Lünette erhältlich.

Die Uhr überlebte, und es wurde festgestellt, dass sie während des Abtauchens und Auftauchens die Zeit perfekt eingehalten hatte. Frühere wasserdichte Uhren wie die “Submarine Watch” von Tavannes verwendeten andere Mittel zur Abdichtung des Gehäuses. Mit der Herstellung präziser, professioneller Sport- und Bekleidungsuhren für Abenteurer und Leistungsträger auf der ganzen Welt steht das Unternehmen weiterhin an der Spitze der uhrmacherischen Innovation. Von der Submariner über die DayDate bis hin zur GMT Master – jede Rolex ist ein Zeugnis für hochwertige Handwerkskunst, präzise Uhrwerke und elegantes Design. Wenn eine Rolex Ihr Traum ist, können wir Ihnen helfen, die Uhr Ihrer Träume zu besitzen.

Bis 1919 war das Unternehmen so stark gewachsen und expandiert, dass es nach Genf in die Schweiz umzog. 1926 brachte Rolex die erste wasserdichte Armbanduhr auf den Markt, die den Namen “Oyster” erhielt. Im Jahr 1945 wurde mit der Rolex Datejust der erste Armbandchronometer mit Automatikaufzug und Datumsanzeige auf dem Zifferblatt vorgestellt. In den 1950er Jahren begann Rolex mit der Entwicklung von Werkzeuguhren, die für professionelle Aktivitäten wie Tiefseetauchen, Luftfahrt, Bergsteigen und vieles mehr gedacht waren.

Rolex-Uhr

Beitragsnavigation